Alternative Antriebe

Nicht nur die Feuerwehr muss mit der modernen Fahrzeugtechnik Schritt halten.
Dies gilt für alle Leistungserbringer, die beider Erfüllung ihrer spezifischen Aufgaben mit den neuesten Entwicklungen in der Fahrzeugtechnik konfrontiert werden. Heutzutage muss die Feuerwehr folgenden Fragen stellen: Kann ich mich dem Fahrzeug und den anwesenden Opfern sicher nähern?
Welche potenziellen Risiken gehe ich bei der Erfüllung meiner Aufgaben mit einem verunfallten Fahrzeug ein?
Fahrzeuge mit alternativem Antrieb Hybrid- und Elektrofahrzeuge verursachen keine Motorgeräusche. Mit anderen Worten, Retter können nicht hören, ob der Antrieb noch eingeschaltet ist. Risiko! Das Fahrzeug kann unerwartet starten. Rettungskräfte müssen dies bei der Annäherung an Fahrzeuge berücksichtigen und sich ansonsten davon überzeugen, dass der Antrieb ausgeschaltet ist. Dies gilt auch für Fahrzeuge mit Start / Stopp System.
Ausbildungsprogramm
Die Technische Rettung Ostfriesland bietet Schulungsprogramme für alle BOS Einheiten an. Bei gezielten Schulungen wird neben den potenziellen Risiken, denen die BOS Einheiten bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben ausgesetzt sein können, viel Wert auf die sichere und wirksame Umsetzung der Hilfe bei Verkehrsunfällen gesetzt

Menü