Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

UR-Advanced (PKW+)

Die aufbauende Schulung „Unfallrettung Advanced“ ist für Rettungskräfte die tiefer in die Unfallrettung eintauchen wollen. Dieses Training knüpft an die Basisschulung (UR-Basic) an, hier kann das erlernte Wissen vertieft werden um auf komplexere Situationen vorbereitet zu sein.

Fortbildung ist der Schlüssel- einfach kann ja jeder.

In diesem Training vermitteln euch unsere Instruktoren:

Komplexe Lagen erkennen und bewerten: Analyse von anspruchsvollen Unfall Szenarien (z. B. mehrere Fahrzeuge, unzugängliche Bereiche, PKW auf Seite, Dach oder PKW auf PKW).

Fortgeschrittene Rettungstechniken: Vertiefung der Einsatzmöglichkeiten des hydraulischen Rettungsatzes (z.B. Cross-Ramming, Tunneln, „Cracking the Egg“ u.v.m.). Einführung in spezielle Werkzeuge und deren Anwendung.

Erweiterte Schnitttechniken: Komplexe Schnittmethoden für verschiedene Fahrzeugtypen, sowie Techniken zur Reduzierung von Verletzungsrisiken während der Rettung.

Teamkoordination und Kommunikation: In diesem Training setzen wir noch mehr auf die Verbesserung der Zusammenarbeit im Team unter Druck sowie eine effektive Kommunikation in kritischen Situationen zur schnelleren Entscheidungsfindung.

Einsatzszenarien und Simulationen: Nachbesprechungen zur Analyse von Entscheidungen und Vorgehensweisen.

Die regelmäßige Auffrischung und Aktualisierung von Kenntnissen sorgt dafür, dass Feuerwehrleute optimal auf unterschiedliche Unfallarten vorbereitet sind. Darüber hinaus stärkt das Seminar die Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten, was entscheidend für den Erfolg eines Einsatzes ist.

#wir leben ausbildung

Dieses Training bieten wir sowohl als In-Haus-Schulung als auch als Vor-Ort-Schulung an. Auch für Feuerwehren ohne hydraulischen Rettungsatz ist dieser Lehrgang ein echter Fortschritt, da wir unsere Geräte gerne mitbringen. Dadurch können alle Teilnehmer praxisnah und direkt an den entsprechenden Rettungsgeräten lernen und üben.

Vor diesem Training sollte unser “Unfallrettung – Basic” stattgefunden haben. Ein Konzept auf das wir bauen: Erst die Basics, dann die Erweiterung.